Wolf Riestock - Reflexion zum Praktikum

Im Rahmen des Lehramtsstudiums von der Technischen Universität Dresden muss ein Praktikum im Bereich „Bildungswissenschaften“ an einer Schule getätigt werden. Es soll der ersten Berufsfelderkundung und der Verknüpfung erster didaktischer Kenntnisse mit der praktischen Planung und Gestaltung von Unterrichtsprozessen dienen. Vom 28.02.2022 bis zum 01.04.2022 absolvierte ich mein Praktikum an der Oberschule Innenstadt Görlitz.
Meine Unterrichtserfahrungen begannen mit einer intensiven Hospitationsphase, in welcher ich den Unterricht der Lehrer*innen in fast allen Klassenstufen begleitete, beobachtete und Unterrichtsprotokolle anfertigte. Im Anschluss daran gab ich eigenen Unterricht. Dies geschah in Absprache mit meiner persönlichen Mentorin, was besonders gut war, da ich so ein detailliertes Feedback zu meinen Unterrichtsstunden bekam und immer einen Ansprechpartner an meiner Seite hatte.
Besonders interessant und auch spannend fand ich an dieser Schule, dass mir hier die Heterogenität der Schüler*innen noch stärker bewusst gemacht wurde. Aufgrund der Nähe zu Polen gibt es sehr viele polnisch sprachige Schüler*innen, die Deutsch als Fremdsprache haben. Dieser Fakt sollte bei der Planung der Unterrichtseinheiten, aber auch in der Formulierung von Aufgabenstellungen, berücksichtigt werden. Dementsprechend würde ich behaupten, dass ich nun ein viel ausgeprägteres Gespür für die Schwierigkeiten von Nichtmuttersprachlern habe.
Neben den eigentlichen Praktikumsaufgaben sind es vor allem aber auch die Nebeneffekte, das „Drumherum“, welche ein Praktikum an der Oberschule Innenstadt Görlitz so attraktiv machen. Als Praktikant konnte ich stets alle Konferenzen bzw. Veranstaltungen wahrnehmen, z.B. die Gesamtlehrerkonferenz oder auch außerordentliche Dienstberatungen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich es mit dem Praktikum an der Oberschule Innenstadt Görlitz kaum besser hätte treffen können. In schulrechtlicher Hinsicht habe ich außerordentlich viel gelernt und wurde hervorragend betreut. Der Einblick in die Arbeit der Oberschule Innenstadt Görlitz hat mir gewiss einen sehr entscheidenden Impuls für meinen späteren Berufsweg gegeben. Das Feedback von meinen Kolleg*innen und der Schulleitung war zudem äußerst positiv und bestärkend.

Katharina Lindenmaier - Blockpraktikum

Hallo,
mein Name ist Katharina Lindenmaier. Ich studiere in Leipzig Lehramt in den Fächern Deutsch und Geschichte. Im September 2021 habe ich im Rahmen meines Lehramtsstudiums mein vierwöchiges Blockpraktikum an der Oberschule Innenstadt in Görlitz absolviert.
Diese vier Wochen haben mir ausgesprochen gut gefallen und mich auch in Bezug auf meine Ausbildung sehr bereichert. Durch meine Mentorin, aber auch durch die Schulleitung, erfuhr ich sehr große Unterstützung und fühlte mich so immer gut aufgehoben. Auch bezogen auf die von mir gehaltenen Unterrichtsstunden fühlte ich mich einerseits gut betreut und andererseits hatte ich das Gefühl, dass mir vertraut wurde und ich alles ausprobieren konnte. Meine Mentorin war jederzeit für mich da und nahm sich immer Zeit für mich. So konnte ich eine komplette Einheit selbständig planen und durchführen, was mir für meine praktische Ausbildung enorm geholfen hat.
Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die ich kennenlernen durfte, hat mir große Freude bereitet. Der Umgang unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen gegenüber ist sehr respektvoll und angenehm und es herrscht eine tolle Atmosphäre. Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler mich offen und herzlich empfangen und immer gut mitgearbeitet. Auch alle Kolleginnen und Kollegen, die ich kennengelernt habe, waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben mich in allen Bereichen unterstützt.
Insgesamt habe ich mein Praktikum an der OSI sehr genossen. Durch die Unterstützung und das Vertrauen meiner Mentorin konnte ich mich fachlich weiterentwickeln und durch die gute Atmosphäre an der Schule und im Kollegium habe ich mich stets willkommen gefühlt. Auch die Unterstützung durch die Schulleitung fand ich für ein Praktikum absolut bemerkenswert! Die Schülerinnen und Schüler haben mich freundlich aufgenommen, so dass ich mich auch vor der Klasse jederzeit wohl gefühlt habe. Durch ihre Mitarbeit aber auch ihren netten Umgang miteinander und mit mir, hat mir das Unterrichten immer Spaß bereitet.
Als Praktikumsschule kann ich die OSI Görlitz also uneingeschränkt weiterempfehlen!

Praktikum an der Oberschule Innenstadt als angehende Erzieherinnen

Wir, Jessy Vogel und Leni Fuhrmann, absolvierten gemeinsam unser Blockpraktikum von 12 Wochen an der Oberschule Innenstadt.

Zurzeit befinden wir uns in unserem 2. Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin am Beruflichen Schulzentrum Christoph Lüders in Görlitz.
Bei einem ersten Gespräch mit dem Schulleiter Herr Warkus konnten unsere Fragen beantwortet werden und wir sahen dem Praktikum mit großer Freude entgegen.
Unsere Aufgaben bestanden darin, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5b im Schulalltag zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern.
Wir erhielten auch die Möglichkeit gemeinsame Ganztagsangebote mit den Schülern durchzuführen. Jeden Montag konnten wir unsere Ideen gemeinsam umsetzen. Unsere Angebote bezogen wir dabei auf Förderbedarfe und Interessen der Schüler.
Zudem wirkten wir auch an der  Hausaufgabenbetreuung mit und lernten dabei die Zusammenarbeit mit Schülern aus anderen Klassenstufen kennen.
Das Praktikum war sehr vielseitig und nie langweilig, wir wurden von Schülern und Lehrern freundlich aufgenommen und in den Schulalltag integriert.
Wir durften Aufgaben übernehmen, unsere eigenen Ideen mit einbringen und uns in viele Richtungen ausprobieren.
Ein Praktikum an der Oberschule Innenstadt können wir nur weiterempfehlen.


Mit freundlichen Grüßen,
Jessy Vogel und Leni Fuhrmann

Furchtbare Schüler*innen, desinteressierte Lehrer*innen – von wegen!

Ich, Laura Sophie Knospe, habe mir als Praktikantin an der Oberschule Innenstadt Görlitz ein eigenes Bild von der Arbeit der Lehrer*innen und Schüler*innen machen können und wurde gegen den schlechten Ruf, welcher der Schule nachgesagt wird, positiv überrascht.
In einem Zeitraum von vier Wochen erhielt ich im Zuge meines Lehramtsstudiums einen Ein-blick in sämtliche Bereiche des Schulalltags – ich lernte das zugrundeliegende Schulkonzept, die schulischen Gegebenheiten, die verschiedenen Unterrichtsstile der Lehrpersonen sowie eine Vielzahl an Arbeitsweisen der Lernenden kennen. Zudem hospitierte ich eine Gesamt-lehrerkonferenz, einen Elternabend und beobachtete das tägliche Zusammentreffen im Leh-rerzimmer. All diese Erlebnisse ermöglichten mir die Erkenntnis, dass die Oberschule Innen-stadt einen geeigneten Lernort mit angenehmer Arbeitsatmosphäre bildet.

Wie an anderen Schulen herrschen an der Oberschule Innenstadt Regeln vor, die zu der Bildung und Erziehung der Lernenden beitragen sollen und sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrenden betreffen. Sie sind obligatorisch. Diesbezüglich wird auch an dieser Schule auf Ordnung, Pünktlichkeit und einen respektvollen Umgang miteinander geachtet. Die Schüler*innen haben beispielsweise die Aufgabe, die benötigten Unterrichtsmaterialien vor dem Unterricht auszupacken und bereitzulegen. Des Weiteren wird sich zu Beginn der Unterrichtsstunde gemeinsam begrüßt.
Auch der Unterrichtsablauf selbst erwies sich als qualitativ. Die Lehrpersonen arbeiten mit vielseitigen Medien und Methoden und versuchen die Schüler*innen auf unterschiedlichen Wegen zum Arbeiten zu motivieren. Einerseits erlebte ich den Einsatz von interaktiven Tafeln, von CD-Playern, Büchern etc., andererseits beobachtete ich Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten in unterschiedlichen Variationen. So fertigten die Schüler*innen in eigen-ständiger Arbeit Plakate oder kleine Rollenspiele an.
Die Lehrer*innen sind gewillt, die Lernenden in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und sie im individuellen Werdegang zu begleiten. Dies wird auch an den verschiedenen Informationsveranstaltungen und Weiterbildungen ersichtlich, an welchen die Lehrpersonen regelmäßig teilnehmen. Ich selbst habe die Planung verschiedener Projekte miterleben dür-fen, die Schüler*innen zukünftig erwarten können.

Egal, ob Sie ein Elternteil oder ein Lernender (Student*in/ Referendar*in) sind, wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Schule sind, dann ist die Oberschule Innenstadt Görlitz auf keinen Fall vorzeitig auszuschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Will-kommen geheißen wird und eine gute Zusammenarbeit erwarten kann. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich nicht von Gerüchten leiten.

Praktikum in der Oberschule Innenstadt Görlitz

Mein Name ist Claudia Lehmann. In der Zeit vom 15. August bis 15. November 2018 war ich als Praktikantin an der Oberschule Innenstadt in Görlitz tätig.

Ich absolviere zurzeit meine Ausbildung zur Staatlich Anerkannten Erzieherin in Görlitz und begleitete während dieser drei Monate die Klasse 6c in ihrem Schulalltag.

Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, worin die Aufgaben einer Erzieherin in einer Schule bestehen. Nun habe ich einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit erhalten. Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Lehrer um die Schüler gekümmert haben, nicht nur im Unterricht sondern auch bei privaten Problemen.

Ich wurde als Praktikantin offen und freundlich empfangen. Bei Problemen oder Fragen konnte ich mich an das gesamte Lehrerkollegium wenden und bekam hilfreiche Unterstützungen bei meinen Sichtstunden. Die von mir durchgeführten Angebote im GTA-Bereich habe ich mit Absprache der Lehrer oder meiner Mentorin selbst wählen können. Während meines Praktikums konnte ich so zahlreiche Erfahrungen in der sozialen und pädagogischen Tätigkeit sammeln, bekam die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, aber immer auch Hilfe und Unterstützung.

Gern empfehle ich diese Schule als Praktikumseinrichtung für zukünftige Erzieher oder Referendare.

Knut Freitag - Praktikant

Als Praktikant an der OSI habe ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, die mich in meiner Ausbildung zum Deutsch- und Englischlehrer weiter bringen werden. Ich habe mich durch meine Mentorin und andere Kolleginnen wirklich gut betreut gefühlt, durfte mit tollen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten und habe darüber hinaus eine spannende neue Stadt entdeckt!