Wichtig zu wissen - Schuljahr 2014/2015

Auszeichnungstag an der Oberschule Innenstadt 2015

Der 07.Juli 2015 war für die Schüler der Oberschule Innenstadt ein besonderer Tag.

Eine Anerkennung wurde den Kindern und Jugendlichen verliehen, die sich im Schuljahresverlauf durch gute bis sehr gute Leistungen, soziales und schulisches Engagement sowie die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Leistungsvergleichen hervortaten.
Die Schulleitung, das Kollegium und die Elternvertretung der Oberschule Innenstadt würdigten das besondere Können und Potential mit Urkunden und Preisen.

Der Schulleiter, Herr Rothe, und die stellvertretende Schulleiterin, Frau Hahn, nahmen die Auszeichnungen unter Mitwirkung des Elternratmitgliedes Herr Pross vor.

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 5:
Jonas Bogumil, Ariane Hoffmann, Annika Kuban, Anna Hintersatz

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus der Klassenstufe 6:
Antonia Kolar, Eunika Schulz, Vivien Bittner

Die Ausgezeichneten

Den Förderpreis erhalten aus den Klassenstufen 7 - 9:
Jolanthe Leder, Gina Schoeps, Jan Tettenborn, Sarah Knop, Alexandra Pohl, Arno Bötig, Chris Walther, Kevin Brosius

Die Ausgezeichneten

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 5:
Lea Ast, Lea Tabitha Lis, Mike Glogner, Tommy Weichert

Die Ausgezeichneten

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 6:
Florian Berger, Malte Borrmann, Jan Rebizant, Paul Käubler

Die Leistungsstärksten der Klassenstufe 7 - 9:

Julia Kmoch, Leonhard Klein, Annalena Hrdlika, Kamil Le Xuan, Laura Frankowsky, Nicole Böttcher

Die engagiertesten Schüler der Klassenstufen 5 - 6:

Julia Chmel, Erik Fuhrmann, Justin Kuchling, Pascal Hensel, Leon Kundt, Lena - Marie Frieser

Die Sieger der Wettbewerbe der Klassenstufe 5 - 6:

Malte Borrmann, Jamie Prein, Jan Rebizant, Michal Szczesniak, Vivian Bittner

Die Sieger der Wettbewerbe der Klassenstufe 7 - 8:

Max Karger, Jan Tettenborn, Nico Rahn, Lennart Weß, Tim Kaminsky, Sarah Schmidt, Franka Metzner, Romana Matychowiak, Gina Schoeps, Karol Piasecki, Jannik Abert

Der Lesekönig:

Tommy Weichert, Klasse 5c

Tag der offenen Sanierungstür auch an der Oberschule Innenstadt

Am 21.06.2015 fand in Görlitz der Tag der offenen Sanierungstür statt. Auch der neue Schulhof der Oberschule Innenstadt gehörte zu den Objekten, die für Besucher zugänglich gemacht wurden.

Wir, die Schüler der Oberschule Innenstadt, sind sehr stolz auf unseren neuen Schulhof. Kulinarisch unterstützten diesen Tag die Schüler der Klasse 9b und begrüßte zahlreiche Gäste. Einige erzählten von den Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit. Viele nutzten die neuen Sitzmöglichkeiten und ließen es sich bei Kaffee, leckerem Kuchen und deftiger Soljanka schmecken.

Blumen sind das Lächeln der Natur – Dankeschön an die Gärtnerei Jonathan

Dank der traditionellen Hilfe durch die Gärtnerei Jonathan können sich die Schüler und Lehrer der Oberschule Innenstadt wieder an einer mit Blumen verzierten Eingangsfassade erfreuen.

Schüler der Abgangsklasse des Hauptschulbildungsganges zeigten unter Anleitung ihr gärtnerisches Geschick beim Bepflanzen der Blumenkästen.

Wir danken der Gärtnerei Jonathan für die freundliche und entgegenkommende Unterstützung.

Welttag des Buches 2015

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April nutzten wir Lesescouts sowie die Schüler der 5. Klassen der OSI wie jedes Jahr die Möglichkeit zu einem kurzweiligen Besuch der Comenius-Buchhandlung auf der Steinstraße. Bei Büchermemory und Schmöckerrunde verging die Zeit wieder wie im Fluge. Als Höhepunkt gab es für jeden Teilnehmer das aktuelle "Ich schenk dir eine Geschichte"-Buch. Diesmal ist es der spannende Krimi "Die Krokodilbande in geheimer Mission".
Die Lesescouts

Pokal des Kodersdorfer Bürgermeisters 2015

Natürlich ist Dabeisein alles, wenn man aber zu den Preisträgern gehört, ist es besonders toll. David und Laura ist dies beim schuloffenen traditionsreichen Kodersdorfer Talentefest um den Pokal des Bürgermeisters gelungen. Als Vertreter der OSI haben sie mit ihrem anspruchsvollen musikalischen Beitrag Jury wie Publikum überzeugt und einen hervorragenden dritten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch.
Text und Fotos: I. Weber

Fächerverbindender Unterricht - Frühjahr 2015

Jedes Jahr im Frühling und im Herbst organisieren und leiten Lehrer unserer Schule mit viel Einfallsreichtum und großem persönlichen Einsatz den jeweils einwöchigen fächerverbindenden Unterricht zu individuellen Themen für alle Klassenstufen. Die Schüler nehmen diese Abwechslung vom stressigen Schulalltag gern an und entwickeln selbst Kreativität – so beispielsweise bei der künstlerischen Gestaltung des Themas "Energie" in Klasse 7. Die Fünftklässler erkundeten im Rahmen der "Frühlingsfeste" u.a. die Kreuzkirche.
Text und Fotos: I. Weber

Gelungenes Talentefest

Am 31. März 2015 fand in der Aula unserer Schule das traditionelle Talentefest statt.

Über 64 Mädchen und Jungen aus allen Klassenstufen nahmen daran teil.
Sehr erfreulich war der Einfallsreichtum der Teilnehmer. Das Talentefest lebte von den unterschiedlichsten Darbietungen unserer Schüler.

Eine Jury aus Lehrern und Schülern beurteilten die Beiträge. Die bestplatzierten Teilnehmer werden unsere Schule beim Talentewettstreit in Kodersdorf vertreten.

Durch die Unterstützung vieler fleißiger Helfer wurde diese Veranstaltung zu einem gelungenen Fest. Vielen Dank.

10. Scrabble-Turnier an der OSI

Hervorgegangen aus einem im Jahr 2005 gestarteten deutschlandweiten Wettbewerb des SCRABBLE Deutschland e.V., den es in seiner ursprünglichen Form leider nicht mehr gibt, veranstaltete die OSI im März 2015 bereits ihr 10. Scrabble-Turnier.

Während in den Vorjahren die Schüler höherer Klassen dominierten, wurden nun vor allem von den jüngeren Mädchen und Jungen möglichst sinnvolle Wörter aus den kleinen Buchstabenquadraten gelegt. So entstandene Begriffe wie Hustentee, Nestei oder Haimama zeugen von Ausdauer und Kreativität. Auch wenn der Nachmittag der interessanten Wortlegekunst inzwischen schon wieder Geschichte ist, bleibt es spannend: Die Sieger der Scrabble Schüler-Meisterschaft 2015 werden nämlich erst am 7. Juli, dem traditionellen Auszeichnungstag der OSI, bekannt gegeben und prämiert.

Text und Fotos: Ines Weber/Lesescouts

Weihnachten beginnt im Supermarkt

Weihnachten beginnt im Supermarkt,

so lautete das Motto des diesjährigen 23. Weihnachtsprogramms der Oberschule Innenstadt. Schon vor Beginn der Premiere war die spannungsgeladene Atmosphäre in der Aula zu spüren. Aufregung machte sich breit, je mehr Besucher Platz nahmen. Diese konnten sich schon vor Beginn der Aufführung mit dem liebevoll gestalteten Bühnenbild in die passende Stimmung hineinversetzen.

Dann endlich, um 18.00 Uhr, begann mit einem Glockenschlag der Einmarsch der Darsteller und Sänger. Mit einem stimmungsvollen Weihnachtslied wurde das Programm eröffnet.

In der ersten Szene lieferten sich die Supermarktfiguren, gespielt vom Neigungskurs „Show-Spiel“ einen humorvollen Schlagabtausch, sodass das Publikum oft etwas zu lächeln hatte. Unterbrochen wurden sie durch musikalische Überleitungen, die zu singen unserem Neigungskurs „ Musik aktuell“ viel Freude bereiteten.

Nachdem der Supermarkt geschlossen hatte, bereitete sich die Familie Katenbrink in der zweiten Szene dann auf das Geschenkeverteilen vor. Natürlich wurde auch hier wieder viel geschmunzelt und gesungen.

Am Ende waren alle Beteiligten auf das Weihnachtsfest eingestimmt, die Darsteller glücklich über ihren gelungenen Auftritt und die Lehrer stolz auf ihre Schüler und dankbar für ihren Einsatz.

Dieser Abend war wieder ein Beispiel für die gute fächerverbindende Zusammenarbeit zwischen Technikern und Künstlern an der Oberschule Innenstadt.

Ein Himmel auf Erden – Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra

Es war einer der spektakulärsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts: 1999 wurde auf dem Mittelberg bei Nebra (Sachsen – Anhalt) die Himmelsscheibe entdeckt. Die bronzene Scheibe wurde vor gut 3600 Jahren zusammen mit wertvollen Waffen, Schmuck und Gerät deponiert.

Das Aufregende an dem Fund ist, dass wir hier die wohl bislang älteste konkrete Darstellung des Himmels weltweit vor uns haben!

Die Originalscheibe verbleibt zwar in Sachsen – Anhalt, doch die vom Landesmuseum für Vorgeschichte Halle konzipierte Wanderausstellung zeigt hochwertige, detailgetreue Replikate des Sensationsfundes aus der Bronzezeit.

Der Neigungskurs Kriminologie erfuhr am 11.12.2014 Spannendes über das Leben vor 3500 Jahren und die kriminellen Machenschaften.

Wir möchten uns bei der Museumspädagogik für die informative und unterhaltsame Begleitung beim Aufspüren der Geheimnisse der Himmelsscheibe bedanken.

Lesekönige 2014/15

Herbstzeit ist Lesezeit – auch an der OS Innenstadt, wo im November traditionell die Lesekönige der Klassenstufen 5/6 ermittelt werden.

Nachdem die einzelnen Klassen bereits im Vorfeld ihre Sieger gekrönt hatten, trafen diese nun im Finale während eines gemütlichen, spannenden Lesenachmittages aufeinander.

Mehr oder weniger aufgeregt stellten die Kandidaten ihre selbst gewählten Texte vor. Das Lesen bzw. Hören der sehr abwechslungsreichen Buchauszüge – vom amüsanten "Mr. Gum und die Kristalle des Unheils" über die beliebten "Drei ???" bis zum Kinderbuchklassiker "Alarm im Kasperletheater" - bereitete allen großes Vergnügen. Im zweiten Teil des Wettbewerbes lasen die Finalisten ein ihnen unbekanntes Textstück aus dem wunderbaren Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vor, das durch die Verfilmung gerade in aller Munde ist. Die Lesescouts notierten dabei wie immer als strenge, aber gerechte Jury ihre Punkte nach Kriterien wie Lesetempo, Aussprache, Betonung und Gestaltung in die Wertungslisten. Während anschließend eifrig ausgezählt wurde, durften sich Wettbewerbsteilnehmer und Gäste bei leckerem Tee und Keksen stärken. Und die Spannung stieg …

Unter großem Beifall wurden als Lesekönig und Lesekönigin des Schuljahres 2014/15 Tommy Weichert (Klassenstufe 5) und Lena-Marie Frieser (Klassenstufe 6) geehrt, die mit ihren Vorlesekünsten am meisten überzeugen konnten. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Buchpreise.

Lena-Marie wird unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten. Wir wünschen dazu viel Erfolg und allen weiterhin viele schöne Lesestunden.

Die Lesescouts der OSI

Mit Freude zur Hofpause

Es hat sich gelohnt; die lange Zeit des Wartens, des Findens von Zwischenlösungen und des Beobachtens der Bauarbeiten auf dem Schulhof der Siebent- und Achtklässler unserer Oberschule.

Die Freude war groß, als wir nach den Herbstferien endlich unser neu gestaltetes Pausendomizil wieder betreten durften. Denn was wir erblickten, war ein heller, freundlicher, bunter, einfach schön anzusehender Pausenhof. Wie abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail man ein solches Objekt gestalten kann, davon können wir uns nun täglich überzeugen.

Vielen Dank allen Verantwortlichen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir uns in unseren Hofpausen wohlfühlen können.

Neue Sportmaterialien dank großzügiger Sponsoren

Die OS Innenstadt wurde dank unserer Sponsoren mit neuen Sportmaterialien ausgestattet.

Die Schüler freuen sich über neue Seile, Basketbälle, Softbälle und Volleybälle. Die Sportlehrer sind besonders dankbar, dass sich Firmen als Sponsoren bereit erklären und damit den Schulsport unterstützen.

Die OS Innenstadt bedankt sich ganz herzlich bei den Firmen!

Neigungskurs - Mode Klasse 8

Geschichte – das ist nicht nur eine Folge von Feldzügen, Eroberungen und Friedensverträgen, sondern vor allem das gelebte Leben ungezählter Generationen von Menschen.

Der Neigungskurs Mode informiert über das Alltägliche vergangener Zeit.

Er lässt die Sorgen, Nöte und Freuden der Leute lebendig werden.

Wir erleben modische Veränderungen der Zeit mit und beantworten Fragen, wie die Menschen früher arbeiteten und wohnten, aßen und spielten, sich vergnügten und kleideten. Wir begeben uns auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Epochen und Kulturen, um Interessantes über das Leben, Denken und Handeln unserer Vorfahren zu entdecken.

Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung auf diesem Weg, geht an die Museumspädagogik der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur.

Jack the Ripper weckt Interesse für Geschichte

Im Neigungskurs "Kriminologie" lernen Görlitzer Schüler mittelalterliche Foltermethoden kennen – und ganz nebenbei die Geschichte ihrer Stadt.
Von Sophie Brückner

Es ist ein stressiger Schultag für Phillip Henkes: Einer seiner Mitschüler ist krank geworden und nun soll er einspringen und am Nachmittag einen Vortrag in der Aula halten. Vor der Klasse, den Lehrern, Gästen. Keine leichte Aufgabe, aber der Zehntklässler nimmt die Herausforderung an und spricht schon wenige Stunden später über das mittelalterliche Rechtsbuch "Sachsenspiegel".

Sein Vortrag ist Teil einer Präsentation, die die Schüler des Neigungskurses "Kriminologie" der Oberschule Innenstadt als Abschluss eines Gemeinschaftsprojektes mit dem Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec erarbeitet haben. Unter dem Titel "Junge HistorikerInnen – Auf den Spuren der Hohen Gerichtsbarkeit" gingen sie mit "Scharfrichterin" Monika Kamphake auf Stadtführung, besuchten die Oberlausitzer Bibliothek der Wissenschaften und das Stadtarchiv. Was den Schülern am lebhaftesten im Gedächtnis blieb? "Jack the Ripper, der Hamburger Klabautermann und die Verbrechen, die es hier in Görlitz gab", erzählt Jeremy Sonntag, der den Vortrag über die Scharfrichter vorbereitet hat. Im Schuljahr 2012/2013 bot Monika Kamphake erstmals an, gemeinsam ein Projekt zu gestalten.

Aus den Ausflügen in die Görlitzer Kriminalgeschichte ist auch eine Ausstellung entstanden, in der die Schüler anhand von Texten und Fotos ihr Wissen über die mittelalterliche Justiz und das Leben der Görlitzer Scharfrichter präsentieren.

In der übrigen Zeit des Schuljahres beschäftigen sich die jungen Kriminologen einmal pro Woche mit der Geschichte der Kriminalität vom Altertum bis in die Neuzeit. Damit will Geschichtslehrerin Kathrin Quill auf ungewöhnliche Weise das Interesse für ihre Disziplin wecken.

Für eine Weiterführung des Projektes im nächsten Schuljahr haben Lehrerin Quill und Monika Kamphake schon viele Ideen. Görlitzer Sagen oder die Kriminalgeschichte der DDR böten ihnen reichlich Stoff. Ob das Projekt allerdings überhaupt weitergeht, ist unklar, denn dafür braucht die Schule finanzielle Unterstützung. Bisher gab es Geld von der Görlitzer Sammelstiftung, doch nach Aussage von Stadträtin Yvonne Reich hat diese nicht mehr viele Mittel zu vergeben. "Es gibt zu wenig neue Spenden", sagt sie. Deshalb bleibt es vorerst nur bei Ideen für mehr Krimi-Spaß in der Schule.

Schüler der Oberschule Innenstadt haben in ihrem Projekt zur
mittelalterlichen Kriminalgeschichte auch eine Ausstellung gestaltet.
Anhand von Fotos und Texten präsentieren sie hier ihr Wissen über
die frühere Justiz und das Leben der Görlitzer Scharfrichter.

Sächsischer Sporttag an der MSI

Der 24.September 2014 stand für die Schüler der Mittelschule Innenstadt im Zeichen des Sports. Die Kinder und Jugendlichen der Klassenstufen 5 bis 9 traten zum Sächsischen Schulsporttag gegeneinander an, um im Fünfkampf den Besten und die Beste der jeweiligen Klassenstufe zu ermitteln.

Der Umgang mit Sieg und Niederlage sowie das gegenseitige Anfeuern machten die meisten Schüler zu ehrgeizigen und fairen Sportlern.

Der abschließende Staffellauf, in dem die Läufer wahre Höchstleistungen vollbrachten und die Fans einer Olympiastimmung nicht nach standen, bildete den Höhepunkt des sportlichen Ereignisses.

Die Gerichtsbarkeit der Stadt Görlitz im Mittelalter

Die Vorstellung und Präsentation des Projektes:
"Die Gerichtsbarkeit der Stadt Görlitz im Mittelalter"
erfolgt am 29.09.2014, um 14.00 Uhr in der Aula

Anfang September 2013 begab sich der Neigungskurs Kriminologie der Klassenstufe 9 unserer Schule auf die "Spuren des Scharfrichters" von Görlitz. Frau Kamphake, Mitglied des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. unterhielt uns kurzweilig mit ihrer schaurig spannenden Führung. Als Scharfrichter beginnt sie ihre Ausführungen am Rathaus, dem Ort, wo Recht gesprochen und Urteile verkündet wurden. Wir folgten ihr über die Peterstraße, vorbei an der Kirche St. Peter und Paul bis hin zum Hotherturm. Dort wurden auf anschaulich, gruselige Art die Foltermethoden und Strafen des Mittelalters dargeboten. Wir erfuhren viel Wissenswertes aus dem Leben des Scharfrichters und seinem Wirken für die Stadt und deren Gerichtsbarkeit. Nicht umsonst galt Görlitz im Mittelalter als eine Stadt, in der sehr hart geurteilt und gestraft wurde.

Im vergangenen Schuljahr 2013/14 unterbreitete Frau Kamphake bereits zum zweiten Mal den Kursteilnehmern den Vorschlag, sich an dem Mitmachprojekt zur Heimatgeschichte: „Die Gerichtsbarkeit der Stadt Görlitz im Mittelalter“ zu beteiligen. Alle Schüler der Gruppe erklärten ihr Interesse.

Bei einer Führung durch Frau Stichel durch die OLB erfuhren wir viel Wissenswertes über den Sachsenspiegel und das Magdeburger Recht. Wir besichtigten die modernen Räumlichkeiten der OLB und stöberten in der Milischen Sammlung.

Frau Kamphake brachte uns das Scharfrichterwesen anschaulich und unterhaltsam näher.

Mit Herrn Hoche, dem Görlitzer Stadtarchivar, sahen wir uns im Rathaus die Strafgerichtsbarkeit des Mittelalters zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert etwas genauer an.

Diese drei aufgeschlossenen, engagierten Experten brachten uns Menschen, Ereignisse und Zusammenhänge aus der mittelalterlichen Zeit anschaulich näher.

Ein Teil der Ergebnisse des Projektes waren am 29.09.14 in unserer Aula zu sehen.

  • weitere Informationen findet man unter: www.gerichtsbarkeit.fvks.eu


Präsentationsthemen:

  • Der Sachsenspiegel
  • Das Magdeburger Recht
  • Der Scharfrichter von Görlitz
  • Erzählung einer Straftat

 

Projektteilnehmer 2013/2014 aus dem NK – Kriminologie Klasse 9:
Lisa Marie Risto, Janin Seliger, Anke Vogt, Tom Bürger, Leon Eiffler, Kevin Haßenpflug, Phillip Henkes, Martin Hoyer,
Kalle-Oskar Mende, Jeremy Sonntag, Kevin Strauch, Tom von der Heydt